CDU Ammerland

Maik Herrmann wiedergewählt

Maik Herrmann führt weiterhin die CDUMaik Herrmann führt weiterhin die CDU

Neuwahlen des Vorstand und Austausch über Themen vor Ort

Aktuelle Themen aus der Kommunalpolitik standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Edewecht. Zuvor gab Parteivorsitzender Maik Hermann einen Ausblick auf die Kommunalwahlen am 13. September 2026. Bis Mai sollen die Kandidaten der CDU für Gemeinderat und Kreistag vorgestellt werden. Die große Mehrheit der bisherigen Mandatsträger möchte sich erneut um einen Sitz bewerben. Die Edewechter CDU unterstützt zudem Bürgermeisterin Petra Knetemann bei ihrer erneuten Kandidatur als Bürgermeisterin und den Kandidaten für den Landrat, Hendrik Lehners.

Erfreut zeigte sich Maik Herrmann über die gelungene Premiere der Veranstaltung Politik und Kegeln. Dieses exklusive Format soll dazu dienen, Politik abseits der klassischen Sitzungen und Diskussionen zu erleben. Arbeitsschwerpunkt war gleich zu Beginn des Jahres 2025 der Wahlkampf zur Bundestagswahl. Dazu Maik Herrmann: „Dabei ging es uns nicht nur um bundespolitische Themen, sondern auch darum, Anliegen vor Ort sichtbar zu machen und mit den Bürgern in den Dialog zu treten“.

Fraktionsvorsitzender Jörg Brunßen berichtete ausführlich über die Arbeit der 14-köpfigen Ratsfraktion im Gemeinderat. Intensiv diskutiert wird gerade über den Haushalt des kommenden Jahres und die bauliche Entwicklung und Schaffung von Wohnraum am Rosmarinweg. Die Straße erscheint für die geplanten 66 Wohneinheiten nicht ausreichend leistungsfähig, insbesondere aufgrund von drei 90-Grad-Kurven, die den Begegnungsverkehr einschränken könnten. Wegen fehlender Kapazitäten besteht in den Augen der CDU zudem die Gefahr, dass Fahrzeuge auf der Fahrbahn des Rosmarinwegs oder in den angrenzenden Straßen parken, was ein Durchkommen für alle erschweren würde.

Im Mittelpunkt der Regularien standen Vorstandswahlen. Im Amt bestätigt wurde Vorsitzender Maik Herrmann. Stellvertreter sind Petra Reiners und Karin Gnekow. Schatzmeier bleibt Maik Temmen, Schriftführerin Petra Growe, Mitgliederbeauftragte Stefanie Florack. Zu Beisitzern wählte die Versammlung Beatrix Reichelt-Ahlers, Petra Growe und Stefanie Florack.