CDU Ammerland

Neuer Kreisvorstand gewählt

Jens Nacke weiter Vorsitzender

Über 60 Mitglieder und Gäste trafen sich zur diesjährigen Mitgliederversammlung der CDU Ammerland. U.a. wurde ein neuer Kreisvorstand gewählt. Die beiden Ehrengäste Marco Mohrmann (CDU-Generalsekretär) und Jochen Steinkamp (CDU-Kandidat zur Europawahl) gingen zuvor in ihren Grußworten auf Themen der Landespolitik und auf die anstehende Europawahl ein.

von links nach rechts: Petra Growe, Lars Schmidt-Berg, Frank Jensch, Thorsten Bohmann, Stephan Albani, Tanja Pohl, Heidi Exner, Jens Nacke, Neele Hemmieoltmanns, Cedric Hinrichs, Kirsten Schörwangen, Julian Tschenett, Thomas Burgdorf, Holger von der Heidevon links nach rechts: Petra Growe, Lars Schmidt-Berg, Frank Jensch, Thorsten Bohmann, Stephan Albani, Tanja Pohl, Heidi Exner, Jens Nacke, Neele Hemmieoltmanns, Cedric Hinrichs, Kirsten Schörwangen, Julian Tschenett, Thomas Burgdorf, Holger von der Heide

Mohrmann beklagte die schleppende Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber/innen in Niedersachsen. Die Landesregierung zöge die Umsetzung weiter hinaus, obwohl Bundeskanzler und Ministerpräsident eine rasche Umsetzung versprochen hatten. Mohrmann ging auch auf den derzeitigen Fachkräftemangel bei den Erzieherinnen und Erziehern ein. Hier forderte er eine duale Ausbildung, um mehr junge Menschen für den Beruf zu begeistern. Jochen Steinkamp wies in seiner Rede daraufhin, dass nur die CDU eine eigene Landesliste-Niedersachsen zur Europawahl hat. Somit können auch regionale Abgeordnete regionale Interessen in Brüssel vertreten. Kreisvorsitzender Jens Nacke ging in seinem Bericht auf die vielen Aktionen und Veranstaltungen der letzten zwei Jahre ein. Dabei hob er besonders die Mitarbeit am neuen Grundsatzprogramm der CDU Deutschlands vor. Mit zahlreichen Anträgen beteiligt sich der Kreisverband beim kommenden Bundesparteitag an der inhaltlichen Neuaufstellung der Partei.

Bei den Wahlen wurde Jens Nacke als Kreisvorsitzender in seinem Amt bestätigt.

Stellvertreter/innen: Neele Hemmieoltmanns (WST), Stephan Albani (BZ), Simon Ehlers (neu!, Apen), Lars Schmidt-Berg (WST)

Schatzmeister: Thorsten Bohmann (neu, Rastede)

Mitgliederbeauftragte: Tanja Pohl (neu, Wiefelstede)

Presse- und Digitalbeauftragter: Holger von der Heide (neu, BZ)