21.09.2019, 08:52 Uhr | Mit freundlicher Genehmigung, NWZ Online
Markus Berg bleibt CDU-Chef
Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der CDU-Jahreshauptversammlung. Berg hält an seinen Themen zur Weiterentwicklung der Stadt und Dörfer fest.

Westerstede Heinz-Gerhard Diekmann hatte als Versammlungsleiter auf der Jahreshauptversammlung der CDU Westerstede einiges zu tun: Schließlich standen die Vorstandswahlen im Mittelpunkt des Abends – und da vor allem die Position des Vorsitzenden.

Einstimmige Wahl

Einstimmig wurde Markus Berg dabei erneut zum Vorsitzenden gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende bestimmten die Mitglieder Claudia Beeken und Lars Schmidt-Berg. Kai-Uwe Scherer führt weiterhin das Amt des Kassenführers aus. Cord von Seggern ist zum Digitalbeauftragten und Meike Beneke zur Mitgliederbeauftragten gewählt worden.

Der neue CDU-Vorstand präsentiert sich (v.l.n.r.): Meike Beneke, Kai-Uwe Scherer, Markus Berg, Cord von Seggern, Claudia Beeken und Lars Schmidt-Berg.. Bild: privat

Sven Betten, Jan-Theo Dirksen, Kirstin Finschow, Uwe Graalfs, Dr. Robert Hermann, Kerstin Knorr, Heino Neumann, Enrico Ruß, Markus Schneider und Anne Wildeboer komplettieren den Vorstand als Beisitzerinnen beziehungsweise Beisitzer.

In seinem Bericht ging Berg auf die Bürgermeisterwahl ein. Die CDU sei mit dem Ziel angetreten, nach Klaus Groß den nächsten Bürgermeister der Stadt Westerstede zu stellen. „Dieses Ziel, das muss man klar sagen, ist eindeutig verfehlt worden“, resümierte der 40-jährige Ratsherr selbstkritisch. Dies liege natürlich in erster Linie in seiner Verantwortung als Kandidat. „Ich habe zu jeder Zeit die aus meiner Sicht wichtigen Themen für die Weiterentwicklung unserer Stadt und unserer Dörfer klar angesprochen und dabei immer wieder sehr deutlich gesagt, dass wir die Bebauung in der Stadt und vor allen Dingen in den Dörfern einfacher möglich machen müssen, dass wir auch mehr Gewerbe brauchen und dass wir finanziell den Gürtel einfach enger schnallen müssen.“