13.11.2018, 11:05 Uhr | Jörg Brunßen, CDU-Kreistagsfraktion Ammerland
Klausurtagung der CDU-Kreistagfraktion: Ausbau der Infrastruktur hat Vorrang

Der Entwurf des Haushaltsplanes 2019 stand im Mittelpunkt der Klausurtagung der CDU-Kreistagsfraktion. Erster Kreisrat Thomas Kappelmann stellte den Fraktionsmitgliedern das umfangreiche Zahlenwerk vor. Mit einer Rekordsumme von 22,3 Mio. Euro will der Landkreis Ammerland im kommenden Jahr in wichtige Vorhaben und Projekte investieren. Ein besonderer und großer Posten ist der Breitbandausbau im Ammerland, der auch in den Folgejahren einen Schwerpunkt bei den Investitionen bilden wird. „Der Ausbau des schnellen Internets war und ist für unsere Fraktion einer der wichtigsten Zukunftsinvestitionen im Ammerland. Wir wollen einer der ersten Landkreise sein, wo alle Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und privaten Haushalte an das Breitbandnetz angeschlossen sind. Für den Standort Ammerland ist dieses Vorhaben von ganz großer Bedeutung. Das haben wir mit unserem Antrag in diesem Jahr deutlich gemacht“, so Fraktionsvorsitzende Maria Bruns.

Auch andere große Investitionen in Infrastrukturvorhaben werden von der CDU-Fraktion befürwortet. U.a. soll die Berufsschule Ammerland für ca. 3,5 Mio. erweitert, Kreisstraßen und Radwege saniert und die Betreuungseinrichtungen in den Ammerländer Gemeinden ausgebaut werden.

Der Schuldenstand wird 2019 erneut weiter stark reduziert. „Es ist besonders hervorzuheben, dass der Landkreis seine Verbindlichkeiten in den letzten fünf Jahren um über 50% auf ca. 16 Mio. Euro (Plan Ende 2019) senken konnte. Damit belegen wir einen Spitzenplatz in Niedersachsen und leisten einen großen Beitrag zur Nachhaltigkeit. “, so Fraktionsvorsitzende Maria Bruns.

Die CDU-Fraktion erörterte auf der Klausurtagung ferner aktuelle Entwicklungen und Maßnahmen in der Kinder- und Jugendpflege, bei der Grundsicherung für Arbeitslose und Eingliederungshilfe für behinderte Menschen. Auch hier werden 2019 wieder sehr hohe Beiträge eingeplant.