CDU Kreisverband Ammerland
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-ammerland.de

18.03.2020, 12:17 Uhr | Ilka Studnik, mit freundlicher Genehmigung NWZ Online, Ammerland
CDU Edewecht fordert örtliches Seniorenkonzept
Der Gemeindeverband derCDU Edewecht stellt an die Gemeindeverwaltung den Antrag, ein örtliches Seniorenkonzept zu erstellen. Diesem Antrag schließt sich die Fraktion an.

Zur Begründung heißt es seitens der Partei: „Die Daseinsvorsorge, bestehend aus den Themen Wohnen und Leben, Mobilität, Pflege, Gesundheit, Soziales Miteinander und ehrenamtliche Betätigung, muss in den Kommunen realisiert werden.“ Viele Städte und Gemeinden in Deutschland beschäftigten sich bereits seit einiger Zeit erfolgreich mit diesen Themen, hätten Bedarfe ermittelt und Projekte in vielen Bereichen umgesetzt.

Konkrete Abhilfe

Die Auswirkungen der sozialstrukturellen Veränderungen für die Menschen seien täglich spürbar. Hier würden die Bedarfe und Bedürfnisse der Menschen nicht nur artikuliert, sondern auch konkrete Abhilfe erwartet. „Insoweit“, teilt die CDU in einer Pressemitteilung mit, „sehen wir die Notwendigkeit zum Aufbau eines seniorenpolitischen Handlungskonzeptes in der Gemeinde Edewecht“.

Sozialarbeit

Das bedeutet für die Kommune Edewecht, Planungen für eine Daseinsvorsorge mit einem örtlichen Versorgungsnetzwerk gemeinsam mit den verschiedenen Akteuren und Institutionen aus dem Seniorenbereich aufzunehmen. Daraus resultierend wären zuerst die Ermittlung der Bedarfe vorzunehmen.

„Die Kleinräumigkeit, Entfernung der Dörfer untereinander sowie die Ortsbezogenheit gebietet es, dass der Kommune die Federführung bei der Planung einer sozialraumorientierten Sozialarbeit übertragen wird, indem sie einen Mitarbeiter der Gemeinde benennt und diesen mit entsprechenden Aufgaben und Kompetenzen ausstattet, und zwar aufgrund der Empfehlungen des 7. Altenberichts, des Seniorenplans des Landkreises Ammerland, sowie des Weser Ems Masterplans ’Innovation in der Daseinsvorsorge’“, fordert die CDU.

Wie kann das gelingen? Einen Überblick zur Finanzierung und Realisierung von Projekten in der Region gibt es bereits zu den vorgenannten Feldern aus dem umfangreichen Förderkatalog Weser-Ems.
 Kommunale Förderung für den Aufbau und die (Weiter-)Entwicklung gesundheitsfördernder Steuerungsstrukturen
 Stärkung der ambulanten Pflege im ländlichen Raum
 Wohnen und Pflege im Alter
 Nachbarschaftsprojekte
„Als Region bzw. Gemeinde sollten wir uns gemeinsam mit den neuen Herausforderungen der Daseinsvorsorge jetzt befassen“, schlägt die CDU vor.
 Förderung des ehrenamtlichen Engagements