CDU Kreisverband Ammerland
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-ammerland.de

25.11.2019, 10:07 Uhr | Mit freundlicher Genehmigung, NWZ Online
Empfang mit IHK-Präsident Gerd Stuke
Edewecht Die Edewechter CDU hat nun in Friedrichsfehn ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Der Vorsitzende des Gemeindeverbandes, Michael Herrmann, ließ die Aktivitäten des Jahres 2019 ausführlich Revue passieren.
CDU Vorsitzender Edewecht, Michael Herrmann
Rückblick

Im Mittelpunkt mehrerer Zusammenkünfte stand das Thema Pflege unter dem Motto: „Was kann Edewecht für Senioren tun“? Diskutiert wurden von den Gremien der CDU alternative/unkonventionelle Wohnformen, Nachbarschaftshilfen, Seniorentreffpunkte, Barrierefreiheit und öffentlicher Personennahverkehr.

Auch Edewecht ist gefordert, Bewährtes zu hinterfragen, weiterzuentwickeln und Neues zu wagen. Infos aus erster Hand gab es bei einem Besuch im Friedrichsfehner Altenheim. Im Frühjahr 2020 soll es eine öffentliche Veranstaltung zur Seniorenarbeit in einem Edewechter Altenheim geben.

Zu den weiteren Aktivitäten gehörte der Neujahrsempfang mit über 100 geladenen Gästen, Gespräche auf einem Hof mit Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast zu den Themen Tier-, Klima- und Umweltschutz und ein Treffen mit Vereinsvorständen.

aktuelles

Der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Jörg Brunßen, ging auf wichtige Themen der Kommunalpolitik ein. Eine Ortsgestaltungssatzung ist in der Beratung und soll zeitnah verabschiedet werden. Ziel ist eine Vereinheitlichung des Erscheinungsbildes, zunächst an den Hauptdurchfahrtsstraßen in Edewecht und Friedrichsfehn. Im Umweltausschuss wurde einstimmig ein Konzept zum Klimaschutz beschlossen.

Das bisherige VfL-Sportgelände am Stadion steht zur Verfügung. Eine Nachnutzung von Teilbereichen könnte durch Wohnmobilisten, einen zusätzlichen Tennisplatz oder durch eine Erweiterung vom Freibad erfolgen. Die Neubepflanzung der Beete im Straßenbegleitgrün wurde nach drei Jahren Erprobungsphase abgeschlossen.

Brunßen lobte besonders die positive Entwicklung des Öffentlichen Nahverkehrs. Vorgesehen ist eine bessere Einbindung der Randgebiete und eine halbstündige Vertaktung der Busse mit Friedrichsfehn ab Dezember. Eine zusätzliche Linie verbindet Friedrichsfehn mit der Universität.

Diese Strecke führt zunächst für drei Jahre durch die Siedlungsgebiete und wird mit Elektrobussen bedient. Für Schüler ab Klasse 11 und für Azubis soll es ein kostengünstiges Ticket geben.

Entwicklung

Heidi Exner erläutert die positive Entwicklung der Seniorenunion seit der Neugründung vor zwölf Jahren. Die monatlichen Angebote sind vielfältig und reichen über Internetcafé, Pflanzaktionen, Reisen, Vorträge und Besichtigungen bis zur Interessenvertretung auf Bundesebene der Seniorenunion.

Ausblick

Erste Veranstaltung der CDU 2020 ist am 11. Januar der Neujahrsempfang mit dem Präsidenten der niedersächsischen IHK, Gerd Stuke, als Gastredner.