CDU Kreisverband Ammerland
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-ammerland.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
12.05.2009, 18:44 Uhr | Gerta Pfeifer, Rastede
CDU-Ammerland appelliert: am 07.06.2009 zur Europawahl gehen
„Was bringt uns Europa?“ und „Europa-nein Danke“ sind nur wenige Schlagworte, die die Wähler des Ammerlandes beschäftigen und den Gang zur Wahlurne erschweren. Doch was bringt uns Europa wirklich? Warum ist die Wahl des Europäischen Parlaments so wichtig? Über diese und andere Fragen diskutierten die Mitglieder des CDU Kreisverbandes Ammerlands mit dem Europabeauftragten und diesjährigen Kandidaten Jochen Steinkamp, Vechta.

Niedersachsen, und auch das Ammerland, profitiert wie kaum ein anderes Bundesland von der Europäischen Union, wirtschaftlich und finanziell.

Europa ist aber mehr als nur der Euro. In den letzten 50 Jahren hat sich Europa zu einem Kontinent der Toleranz entwickelt, der auf der Grundlage gemeinsamer Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität beruht. Die Europäische Union ist das erfolgreichste Friedensprojekt der Geschichte, bei dem es durch Integration gelungen ist, dass die Mitgliedsstaaten seit über einem halben Jahrhundert in Frieden miteinander leben. Der Kreisvorsitzende Peter Kellermann-Schmidt stellte fest: „64 Jahre Frieden – das ist das Wichtigste, was wir für uns und unsere Kinder auch in der Zukunft erwirken können.“.

Doch Europa bringt noch so viel mehr: Reisen ohne Grenzen sowie Lernen, Studieren, Leben und Arbeiten in ganz Europa. Darüber hinaus hat Europa ein eigenes Gericht, das die Grundrechte seiner Bürger schützt. Die Interessen der europäischen Bevölkerung werden durch das Europäische Parlament vertreten. Die Wahl zum Europäischen Parlament am 7. Juni 2009 ist daher auch für jeden Amerländer ein wichtiges Ereignis. Deshalb ermutigt der CDU-Kreisverband Ammerland seine Einwohner, ihr Wahlrecht wahrzunehmen.