CDU Kreisverband Ammerland
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-ammerland.de

07.03.2012, 08:41 Uhr | Ilka Studnik, Stellvertr. Vorsitzende FU Wiefelstede
Frauen Union besichtigt Spiel- und Schreibwarengeschäft Joschi

Im Rahmen ihres derzeitigen Schwerpunktthemas "Frauen in der Existenzgründung und Selbständigkeit" besichtigte die Frauen Union Wiefelstede am vergangenen Montag das Spielwarengeschäft Joschi und wurde von der Inhaberin, Alexandra Böse, über ihren Weg in die Selbständigkeit informiert.

Von der ersten Idee – ausgelöst durch ihre eigenen drei Kinder -, den Bedarf an Schreibwaren auch in Metjendorf abzudecken, über die jahrelange Vorbereitungsphase (Besichtigung anderer Geschäfte, Einholen von Informationen über Kaufkraft im Einzugsbereich, Sortiment, Finanzierungsmöglichkeiten, Erstellen eines Business-Planes) bis zur tatsächlichen Umsetzung (Suche nach Räumlichkeiten, Auswahl des Inventares, Produktpalette) wurden alle Schritte intensiv besprochen.

Auch die aktuellen Aufgaben, Probleme und positiven Effekte kamen nicht zu kurz, wie die ständige Anpassung des Sortiments an neue Trends, der Umgang mit Diebstählen und Reklamationen, die sich verändernden Grundlagen für die Kalkulationen.

Rundum war die Veranstaltung ein gelungener Auftakt für die anwesenden Mitglieder der Frauen Union sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, um auch hier Akzente in der Gemeinde setzen zu können um Frauen zu diesem Schritt zu ermutigen.