10.04.2018, 08:47 Uhr | Mit freundlicher Genehmigung, NWZ Online, Claus Stölting
CDU Kreisparteitag
Junge Menschen mit Patenschaften begleiten
Metjendorf „Warum bin ich in der CDU?” Das war die Frage, die der CDU-Kreisvorsitzende Jens Nacke beim diesjährigen Kreisparteitag in Köhnckes Hotel in Metjendorf gleich zu Beginn stellte.
itglieder für Treue geehrt: Kreisvorsitzender Jens Nacke (links) und Stellvertreter Stephan Albani (5. von links) mit den „Jubilaren“. Bild: CDU

Auch Landrat Jörg Bensberg richtete eine kurze Begrüßung an die Gäste und berichtete von der positiven Entwicklung des Landkreises.

Nach den Berichten des abgelaufenen Geschäftsjahres durch den Vorsitzenden, die Schatzmeisterin, Kassenprüfer und erstmalig den Mitgliederbeauftragten, Frank Jensch, wurden die Ehrungen für 30- und 50-jährige Treue zur Partei vorgenommen. Insgesamt hatte der Kreisverband 18 Jubilare eingeladen, von denen sieben an dem Abend teilnehmen konnten. Für 30-jährige Parteizugehörigkeit wurden Heide Bijman-Eickhoff aus Rastede und Albrecht Erich Krause aus Apen geehrt. Bereits vor 50 Jahren eingetreten sind Wilfried Groll aus Bad Zwischenahn, Dipl.-Ing. Herbert Kattein aus Westerstede, Friedrich Kuck aus Wiefelstede, Gerhard Scholl aus Rastede und Martin Völkel aus Wiefelstede.

Danach begann eine Diskussion über Motivationen und Beweggründe für einen Parteieintritt. Viele Mitglieder jeder Altersklasse berichteten über ihren Weg in die Partei. „Um zu verstehen, wie wir die Menschen erreichen können, müssen wir bei uns selber anfangen und die Gründe für unser Engagement hinterfragen“, sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Stephan Albani, der auch stellvertretender Kreisvorsitzender ist. Der Parteitag beschloss, insbesondere auch junge Menschen möglichst früh anzusprechen und durch „Patenschaften” im ersten Jahr zu begleiten, damit sie Netzwerke knüpfen und ihren Platz in der Parteiarbeit finden.