08.05.2012, 08:13 Uhr | Gerta Pfeifer, Vorsitzende EAK Ammerland
„Schon früh kümmern!“
Evangelischer Arbeitskreis besucht das Pflegeservice-Büro Westerstede

Der Evangelische Arbeitskreis der CDU Ammerland beschäftigt sich seit längerer Zeit mit dem Themengebiet der Pflege. „Wir haben zusammen mit Jens Nacke, MdL, und Thomas Kossendey, MdB, bereits einige Dinge angeschoben, die uns Pflegedienstleiter und Leiter von Pflegediensteinrichtungen ans Herz gelegt haben. Wir freuen uns über dieses Pflegeservice-Büro, welches Betroffenen bei Fragen und Nöten hilft und informiert“, so Gerta Pfeifer, Kreisvorsitzende.

Im Oktober 2011 hat das Pflegeservice-Büro als ein gemeinsames Projekt der SoVD und des Landkreis Ammerland seine Pforten geöffnet. Mit Frau Ina Hensiek wurde eine kompetente und berufserfahrene Mitarbeiterin gefunden, die sich selber gerne als Lotsin sieht. Beratungen am Telefon, im Büro oder auch im Hause der Betroffenen sind ebenso möglich, wie das „offene Ohr, das einfach mal zwischendurch gebraucht wird“. Der persönliche Kontakt zu Betroffenen, Familien oder auch zum Pflegepersonal ist ihr sehr wichtig. Sie weist ausdrücklich auf die Notwendigkeit hin, sich bereits früh um eine eventuelle Pflege zu kümmern, sich zu informieren, ggf. Umbaumaßnahmen im Haus vorzunehmen und besonders darauf achten, dass das soziale Umfeld erhalten bleibt. „Macht mein aktueller Hausarzt auch Hausbesuche? Ist mein Haus pflegegerecht, oder isoliert mich der Baustil von der Außenwelt? Das sind Fragen, über die man zeitig nachdenken muss“, so Ina Hensiek.

Das Pflegeservice-Büro, mit Sitz in Westerstede ist für den gesamten Landkreis Ammerland zuständig und ist erreichbar unter Tel: 04488 – 7643998. Öffnungszeiten sind montags von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr und mittwochs von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr.