11.11.2016, 10:09 Uhr | Stephan Albani, MdB
Stephan Albani schafft Traumwelten für Kinder
Bundesweiter Vorlesetag: Stephan Albani liest für Schülerinnen und Schüler
Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages am Freitag, 18. November, wird der CDU-Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Stephan Albani gleich drei Lesungen in seinem Wahlkreis gestalten.
Den Auftakt macht um 08:00 Uhr, die Grundschule Bümmerstede. Albani wird hier der Klasse 4b aus der Geschichte „Der Galimat und ich“ von Paul Maar vorlesen. In der Geschichte wünscht sich der zehnjährige Jim auf der Stelle erwachsen zu sein. Ein kugelförmiges Wesen, der Galimat, hilft ihm dabei und bringt einiges durcheinander.
Stephan Albani, MdB liest für Kinder
Oldenburg/Ammerland - Anschließend treffen Albani und die Primarstufe der Förderschule am Borchersweg, um 10 Uhr auf einen grausigen Piraten, der einen Schatz in einem alten Schiffswrack am Wattenmeer bewacht. Die Szenerie kommt aus der Feder von Erhard Dietl und trägt den Titel „Die Olchis und der schwarze Pirat“.
Vorweihnachtlich und Besinnlich geht es bereits im Ammerland zu. Die vierte Klasse der Grundschule Leuchtenburg in der Gemeinde Rastede hat sich die Geschichte „Wer hustet da im Weihnachtsbaum?“ von Sabine Ludwig ausgesucht. Bei Familie Trautwein gestaltet sich die Vorweihnachtszeit allerdings wenig friedlich und so hält die Geschichte einige Überraschungen für die Schülerinnen und Schüler bereit. Albani ist ab 12 Uhr zu Gast.
„Ich freue mich sehr, dass ich bereits zum vierten Mal am Bundesweiten Vorlesetag teilnehmen kann“, so Albani, für den die Unterstützung eine Herzensangelegenheit ist: „Als Vater von drei Kindern weiß ich, wie wichtig das Vorlesen von Geschichten in jungen Jahren ist. Es beflügelt die Fantasie der Kinder, lässt sie in eine Traumwelt abtauchen und weckt die Freude am Selberlesen. Außerdem macht es einfach Spaß, gemeinsam mit den Kin-dern die Geschichten zu entdecken und in die begeisterten Augen zu sehen.“
Der Bundesweite Vorlesetag wurde 2004 von der Stiftung Lesen und der Zeitung „Die Zeit“ ins Leben gerufen.